Kapiert!

Anlage und Index

Eine Einführung

Von Verena Pleitgen (Text) und Peter Schaaff (Zeichnung)

Eigentlich ist es ein gemütlicher Nachmittag, den unsere vier Freunde Pia, Nick, Mats und Frida auf der Wiese vor Vincentes OvW-Kiosk verbringen. Doch als Nick eben ganz entspannt seinen Exchange Traded Fund (ETF) am Laptop verfolgt und Pia wissen will, welcher Index diesem »börsengehandelten Investmentfond« zugrunde liegt, mischt sich fix wie nix ein Dachs in die Runde – offenbar ein kluges Tier, denn er hört interessiert zu, was es mit Dow Jones, Nasdaq, Euro Stoxx und all den andern Kürzeln auf sich hat, die jeden Abend kurz vor der Tagesschau über den Bildschirm flimmern. Am Ende der Episode hat er zwar Kapiert!, dass nicht er, sondern der DAX gemeint war, doch den praktischen Nutzen der Indices hat er weg ...

Hier ist der Link zu der neuen Episode:

Viel Vergnügen!

8. Juni 2021