OvW eBook Blog

Spaziergänge durch Dublin

Literarisch-biographischer Stadtbummel

Von Cordelia Albert

Dieses Buch ist ein anspruchsvoller und bereichernder Streifzug durch die irische Hauptstadt an der Seite des Literaturkritikers und Autors John Banville. Geboren 1945 in Wexford, gilt Banville als einer der bedeutendsten zeitgenössischen irischen Schriftsteller, der für sein Werk vielfach ausgezeichnet wurde und u.a. für seinen Roman „Die See“ den Man Booker Preis erhielt.

In seinem neuen Buch lädt John Banville die Leser ein zu einem sehr persönlichen Spaziergang durch Dublin, der Stadt, die er schon als Kind liebte und in der er heute lebt und arbeitet. Auf diesem Rundgang begegnet man dem alten und dem heutigen Dublin. Dabei erfährt man nicht nur jede Menge Wissenswertes, Geschichte und Geschichten der Metropole, sondern der Autor berichtet immer sehr persönlich – von „seinen“ Orten, seiner Beziehung zu ihnen und der eigenen Familiengeschichte. Als Kenner der Stadt weiß er jede Menge Anekdoten von Orten und Personen zu berichten. Wir treffen Oscar Wilde und James Joyce ebenso wie Banvilles Tante oder seine erste große Liebe.

Bei seinem Spaziergang lässt der Autor seinen Gedanken freien Lauf, er springt hin und her von Personen zu Orten, von früher zu heute und zurück. Deshalb und weil er –  wie von einem Schriftsteller seines Formats nicht anders zu erwarten – geistreich und literarisch sehr anspruchsvoll schreibt, ist dieses Buch eben nicht ein reines Stadtportrait, sondern eher ein Essay. Berichtetes veranschaulicht Banville zusätzlich mit Zitaten und Texten – aus eigenen Werken oder denen bekannter Literaten. Deutlich kritisiert er die Rolle der Katholischen Kirche in der Gesellschaft des früheren Irlands. Doch auch ein Hauch von Humor ist im Text zu finden, etwa, wenn er von allzu Menschlichem berichtet oder sich gnadenlos selbst karikiert. Außerdem gelingt es ihm durch die Ich-Erzählweise und die sehr persönliche Ansprache schnell eine Beziehung zum Leser aufzubauen, ihn mitzunehmen.

Das Buch ist die Liebeserklärung einer sehr persönlichen Beziehung zur irischen Metropole – ein biografischer Stadtbummel, der sicher noch mehr Spaß macht, wenn man schon einmal dort war und bereits ein eigenes Bild von den Orten hat.    

20. Juli 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play