OvW eBook Blog

Meise mag Melisse

Der Garten als Tierparadies

Von Cordelia Albert

Wann haben Sie zuletzt ein Pfauenauge gesehen? Wenn Sie diesem Schmetterling überhaupt schonmal begegnet sind, denn er ist selten geworden. Genauso wie viele andere Kleintiere auch. Das Insektensterben ist inzwischen alltäglich, nicht nur als Schlagzeile in den Nachrichten, sondern ganz konkret in unser aller Leben. Irgendwie summt und brummt es kaum noch – und wenn man richtig darüber nachdenkt, sind auch die Vögel viel weniger geworden. Wo früher morgendliches Gezwitscher weckte, herrscht heute oftmals Stille.

Natürlich, Umweltverschmutzung, Klimakatastrophe und Monokultur-Landwirtschaft sind in großem Maße schuld daran, aber sollte man sich nicht auch fragen, was wir persönlich dazu beitragen und wie wir das ändern können? Vielleicht sind Geranien zwar blütenintensiv, aber sie bieten nun mal keine Nahrung für Bienen und Hummeln, und sicher sind Steinwüsten als Vorgarten sehr pflegeleicht, aber sie sind eben kein Lebensraum für die Tiere, so wie Blumen und Hecken es sind.

Genau hier setzt das Buch von Diplom-Biologin Elke Schwarzer an. So wie der Titel  „Meise mag Melisse“ schon suggeriert, zeigt die erfolgreiche Autorin und Bloggerin, welche Pflanzen Lebensraum für welche Tiere bieten. Denn mit der richtigen Auswahl lasse sich das perfekte Biotop für Insekten, Vögel und Gartentiere wie Igel oder Eidechsen schaffen.

Nach einer Einführung in das Thema tierfreundliches Gärtnern, in der man z.B. erfährt, welche Bereiche man einbinden kann und welche Gehölze die besten Nisträume und Nahrungslieferanten sind, werden im Folgenden die einzelnen Tiere nebst sehr übersichtlichem Steckbrief vorgestellt. Man lernt, wie man ihr Vorkommen fördern kann und welches ihre Lieblingspflanzen sind. Zu diesen gibt es dann ebenfalls wieder sehr strukturiert Steckbriefe, Tipps und Infos über erhältliche Sorten. Von gängigen Vogelarten, wie Blaumeise und Amsel, und unbekannteren, wie Gimpel und Mönchsgrasmücke, über Käfer-, Bienen- und Schmetterlingsarten reicht die Reise durch die Fauna bis hin zu verschiedenen Fliegen und der Leser lernt in diesem Zusammenhang jede Menge interessante, dem normalen Durchschnittsgärtner heute eher unbekannte Pflanzenarten kennen. Dass Elke Schwarzer dabei auch Tiere wie die Feuerwanze im Visier hat, bei der jeder Lilienliebhaber mit Grauen an abgefressene Stängel denkt, macht deutlich, dass Artenvielfalt manchmal auch mit unterschiedlichen Interessen zwischen Gartenbesitzer und -bewohner zu tun hat. Die Raupe muss eben erst an der Pflanze fressen, damit am Ende daraus ein Schmetterling werden kann, und die Autorin ruft uns diesen „natürlichen“ Kreislauf wieder in Erinnerung.

Abschließend stellt Elke Schwarzer noch „Projekte für Tiere“ vor, ein Kapitel, in dem sie beispielsweise Anleitungen gibt, wie man Igelhäuser, Bienenhotels oder Nist- und Fledermauskästen selbst bauen kann. Dem folgt zum Schluss ein Serviceteil mit Bezugs- und Infoquellen sowie Tipps zu weiterführender Literatur. Nach der Lektüre des Buches hat man ganz bestimmt eine neue Sichtweise auf seinen Garten, die Terrasse oder den Balkon bekommen, und viele Ideen, die man nach und nach umsetzen wird, wobei man immer wieder auf das Buch zurückgreifen kann.

20. April 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play