OvW eBook Blog

Ran an das Fett

Gesundheit statt Ernährungslügen

Von Cordelia Albert

In diesem Buch bekommen Sie Ihr Fett weg – aber ganz anders als Sie es erwarten! Sicher, es kann auch Bauch- oder Hüftspeck verschwinden, doch in erster Linie geht es hier um den ungewöhnlichen Rat, viel öfter Fett zu sich zu nehmen, statt es wegzulassen. Dafür räumt die bekannte Ärztin Dr. Anne Fleck rigoros mit einer Ernährungslüge auf. 

Vor wenigen Jahren erst hat ein Journalistenteam im Dokumentarfilm „Die große Zuckerlüge“ aufgedeckt, wie in den 1970er Jahren die amerikanische Zuckerindustrie eine riesige Marketing-Maschinerie in Gang setzte, um von der gesundheitlichen Schädlichkeit ihres Produktes abzulenken und das Feindbild Fett zu erschaffen. Durch Repressalien gegen Wissenschaftler und gekaufte Studien verankerte sie in der Gesellschaft den Glauben, dass Fett dick mache und nur eine fettarme Ernährung gesund sei.

Doch moderne Zivilisationskrankheiten und zunehmendes Übergewicht sprechen eine andere, eigene Sprache und so kamen auch Anne Fleck Zweifel an den gängigen Theorien. Sie begann bekannte Studien zu vergleichen und zu hinterfragen und kam so zu der Ansicht, dass die bisherigen Ernährungsempfehlungen nicht nur schlicht falsch sind, sondern sogar krank machen können. Mehr noch: In mehr als zwanzig Jahren praktischer Tätigkeit konnte sie feststellen, dass es „gute“ Fette gibt, die lebenswichtig sind, zum Erhalt der Gesundheit beitragen und manchmal sogar heilen können.

Alle diese Erkenntnisse hat Dr. Anne Fleck jetzt in ihrem Buch „Ran an das Fett“ zusammengefasst. Dabei kommt ihr zu Gute, dass die als „Doc Fleck“ aus dem Fernsehen bekannte Ärztin und erfolgreiche Buchautorin es gewohnt ist, komplexe medizinische Zusammenhänge verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Dafür strukturiert sie ihr Werk in vier Teile: In Teil eins – „neue fette Wahrheiten“ – berichtet die Autorin über den zu Unrecht gemiedenen Nährstoff und legt dar, warum er so unbeliebt ist. Sie erklärt dem Leser ausführlich Grundlagen und Zusammenhänge, erläutert, wie die Fette im Körper wirken und wie wichtig sie für die verschiedenen Prozesse sind. Das ist sicherlich manchmal etwas wissenschaftlich und sehr ausführlich, aber dranbleiben lohnt, denn schon im nächsten Teil wird es praktisch: Nun stellt Dr. Fleck wichtige Krankheiten vor und zeigt, wie sie durch den Einsatz von Fetten gelindert oder sogar vermieden werden können. Dem schließt sich im dritten Kapitel mit dem Ziel, einen „Ölwechsel in der Küche“ anzuregen, das Who-is-Who besonders geeigneter Lebensmittel an, die von Ölen und Nüssen über Butter und Eier bis hin zu Kakao reichen. Am Ende gibt es unter dem Motto „Ran an das Fett“ praktische Tipps und jede Menge Checklisten und Rezepte, damit man das Gelesene auch umsetzen und „die Angst vor dem Fett verlieren – den Körper heilen kann“. Ein gut recherchiertes Buch mit nachvollziehbaren Argumenten für alle, die bereit sind, ehrlich über ihre Gesundheit und ihr Essverhalten nachzudenken.

10. September 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch (gekürzte oder ungekürzte Fassung)

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play