OvW eBook Blog

Im Fokus: Meereswelten

Die unendlichen Weiten des Ozeans

Von Cordelia Albert

Gleich zu Anfang eine beeindruckende Zahl: Was glauben Sie, wie viel Prozent der Ozeane im Jahr 1997 erforscht waren? Die Antwort lautet fünf Prozent. Das heißt, dass man kurz vor der Jahrtausendwende zu 95 Prozent nicht wusste, was sich in den Tiefen der Weltmeere abspielte bzw. ob und welche Lebewesen dort zu finden sind. Kein Wunder, dass das Projekt „Census of Marine Life“, das größte internationale Meeresforschungsvorhaben, mit den Erkundungen des Raumschiffs Enterprise der gleichnamigen Science-Fiction-Fernsehserie verglichen wurde. Denn wie die unendlichen Weiten des Weltalls lagen hier die der Ozeane vor den Forschern. Das gigantische Unternehmen erstreckte sich über zehn Jahre und beinhaltete 14 einzelne Projekte, an denen mehr als 2.000 Wissenschaftler aus 82 Ländern beteiligt waren, und es brachte bemerkenswerte neue Forschungsergebnisse mit sich, Erkenntnisse beispielsweise über Geografie und neue Lebensformen. Einiges davon wird in diesem Buch vorgestellt. Dass das nur ein Bruchteil sein kann, wird schon durch die Tatsache verständlich, dass durch das Projekt allein 5.300 neue Arten entdeckt wurden, darunter ölschluckende Würmer oder blinde Hummer. Und es war auch nur eins von vielen faszinierenden Forschungsergebnissen der Expedition, als man wider Erwarten auf dem Grund der dunklen kalten Tiefsee auf Lebensformen stieß, die völlig unabhängig vom Licht existieren.

Dank der Fülle und des Reichtums der neuen Entdeckungen gleicht das Buch einem Potpourri der Meereswelt: Nach der Tiefsee, ihren Lebensformen und ihren faszinierenden Geysiren, den „Schwarzen Rauchern“, wird in einem ganzen Kapitel über Tiefseegräben berichtet. Ebenso finden sich die neuesten Erkenntnisse über Tintenfische, die Salzwasserhöhlen der Bermudas, das Bermuda-Dreieck an sich, unterschiedliche Korallenriffe, das Wattenmeer und Lebensformen im Meereis. Doch auch das Thema Umwelt spielt eine wichtige Rolle. Ihm ist mit „Müllkippe Meer – ein Ökodesaster mit Langzeitfolgen“ ein eigenes Kapitel gewidmet, einer Problematik, die in der aktuellen Folge der Finn und Jelly-Geschichten für Kinder aufgegriffen wird; hier ist der Link zu der neuen Episodein der OvW Kiosk App (im Apple App Store und bei Google Play) oder iBrowser.

Der Titel „Im Fokus: Meereswelten“ gehört zur Buchreihe „Naturwissenschaften im Fokus“, in der über neueste wissenschaftliche Erkenntnisse berichtet wird, z.B. über Themen wie Bodenschätze oder das Sonnensystem. Doch auch, wenn es sich um Forschungen der Fachwelt handelt, sollen damit alle Leser mit naturwissenschaftlichem Interesse angesprochen werden. Dafür hat hier ein Kollektiv von sieben Autoren unter Leitung von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann für Laien gut verständlich über die faszinierenden Phänomene geschrieben, wobei man merkt, dass den Biologen und Wissenschaftsjournalisten Podbregar und Lohmann die anschauliche und spannende Vermittlung von Wissen ein Anliegen ist. Bringt der Leser Wissbegierde für das Thema „Meer“ mit, erwartet ihn mit diesem Buch eine spannende und lehrreiche Reise in die unendlichen Weiten des Ozeans.

30. April 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play