OvW eBook Blog

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Von Einsamkeit und Neubeginn

Von Cordelia Albert

Dass dieser Roman weniger mit Kartoffeln zu tun haben wird, als man denkt, zeigt schon der englische Originaltitel: „Mr Doubler begins again“. Ja, dieser Mister Doubler, ein alter englischer Farmer, ist zwar Kartoffelbauer, sogar einer, der die Knollen althergebracht und mit Leidenschaft züchtet und in der „perfekten“ Kartoffel das Vermächtnis seines Lebens sieht, aber viel mehr geht es in diesem Buch um die Einsamkeit betagter Menschen, um Moral und zwischenmenschliche Beziehungen. Die Protagonisten sind aus den unterschiedlichsten Gründen alleine und verzweifelt, aber sie werden ihren Weg in ein neues, glückliches Leben finden.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der alte, einsame und sehr kauzige Mr. Doubler. Nachdem seine Frau Marie vor 20 Jahren plötzlich weg war – der Leser erfährt erst nach und nach die Hintergründe – tat Doubler alles, um seine beiden Kinder bestmöglich zu versorgen, um dann, nach ihrem Auszug in eine schwere Depression zu verfallen. Fortan verlässt er seinen Hof nicht mehr und lediglich seine Haushälterin Mrs. Millwood mit ihren täglichen Gesprächen beim Mittagessen sowie die Kartoffelzüchtung haben die nächsten 15 Jahre Platz ihn seinem Leben. Aber alles ändert sich, als Mrs. Millwood schwer erkrankt und ihre Rückkehr mehr als ungewiss ist. Doch die patente Haushälterin kümmert sich auch noch aus dem Krankenhaus um den Kartoffelbauern und arrangiert geschickt die unterschiedlichsten Kontakte, die Doubler nach und nach aus seiner Isolation führen und ihn die schönen Momente des Lebens erkennen lassen.

Und genau das ist das Besondere des Romans: Mit seiner positiven Grundeinstellung beschreibt er das Schöne und Gute, das möglich ist. Denn natürlich ist Doubler nicht der Einzige, dem es nicht gut geht. Viele Menschen um ihn herum sind unglücklich und schon das Kennenlernen untereinander, das zwischenmenschliche Beisammensein, hilft ihnen. Die Autorin zeigt das Glück, das sich finden lässt: In Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit, in vielen einfachen Dingen, wie z.B. gutem Essen – es ist köstlich, wie im Buch der Genuss des Backens, Kochens, guter Lebensmittel, englischen Tees und hochprozentigen Gins zelebriert wird – und in der Liebe zu Tieren und Pflanzen, wo sich dann der Kreis zur Kartoffel wieder schließt. Doubler schätzt und achtet die Natur. Durch seine Beobachtungen regt die Autorin die Leser an, über Sonnenaufgänge, Vogelarten, Gartenbau nachzudenken und damit die Umwelt wieder aktiv wahrzunehmen, so wie man das auch beim Blühstreifen-Projekt des OvW-Verlags erleben kann, wenn man auf immer neue Pflanzen und Tiere aufmerksam wird.

Diese Verbundenheit zur Natur spürt man auch bei der englischen Schriftstellerin Seni Glaister, ebenso wie ihr Wunsch deutlich wird, der heute oft schwierigen Zeit etwas Positives entgegenzusetzen. Das wirkt vielleicht manchmal etwas naiv und in der Auflösung der Konstellationen am Ende etwas einfach gedacht, aber das tut dem Ansinnen an sich keinen Abbruch und die Lektüre hinterlässt Glücksgefühle und positives Denken. Kein Wunder, dass das Werk in England gerne  als „erbaulichstes, lustigstes und wohltuendstes Buch des Jahres 2019“ bezeichnet wurde. Dem kann man gerne zustimmen.

23. Juni 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play