OvW eBook Blog

Venedig. Salon der Welt

Geschichte(n) der Lagunenstadt

Von Cordelia Albert

Kleinod und Touristenmagnet, einsam und überfüllt, prachtvoll und zerfallen: Venedig ist ein Mythos, eine Stadt von der jeder zumindest schon einmal gehört bzw. Bilder gesehen hat. Doch trotz aller Bekanntheit – und auch wenn man glaubt, dass über die Vielbeschriebene schon alles gesagt ist – es gibt immer noch Ecken, die man nicht gesehen und Geschichten, die man nicht gehört hat.

Und so ist dieses Buch der deutschen Schriftstellerin Eva Demski selbst für Venedig-Kenner eine Bereicherung, denn es handelt sich nicht um einen Reiseführer oder eine Auflistung von Top-Attraktionen, sondern um eine individuelle, selektive und sehr persönliche Begegnung mit der Metropole. Die Autorin interpretiert die Lagunenstadt als „Salon der Welt“ und nimmt ihre Leser mit auf einen literarischen, unterhaltsamen Bummel quer durch die Stadt, aber auch quer durch die Geschichte und die Zeiten. So trifft man mit ihr das heutige Venedig ebenso wie das der Renaissance, lernt große Dichter und Denker, Berühmtheiten und illustre Persönlichkeiten kennen, aber auch ganz normale Menschen und sogar tierische Mitbewohner. Eva Demski erzählt über die Oper ebenso wie über das Ghetto, über Lord Byron und Goethe, Eleonora Duse und Peggy Guggenheim, aber beispielsweise auch über einen Fotografen und einen Kater, die hier leben.

In 19 Kapiteln schlendert die Autorin immer mit einem anderen Partner als Inspirationsquelle gedankenverloren durch die Stadt und lässt uns nicht nur an ihrem umfangreichen Wissen teilhaben, sondern beschreibt Venedig mit Zitaten und Anekdoten auch aus Sicht ihrer imaginären Weggefährten. So entstanden kleine, feine Geschichten mit literarischem Anspruch, die eine tolle Einstimmung für jene sind, die bald nach Venedig fahren wollen. Und alle, die schon einmal da waren, werden sich bei der Lektüre an vielen Orten wiederfinden, die auch sie entdeckt haben, werden viele Emotionen erneut durchleben, die auch sie schon gefühlt haben – inklusive der Liebe zu dieser außergewöhnlichen Stadt, die auch die Autorin empfindet. Aufgrund der Kürze der Kapitel könnte man sie aber auch gut gleich vor Ort lesen und sich von den Dingen, die Eva Demski beschreibt, einen eigenen Eindruck machen und den Gedanken weiter nachgehen. 

22. März 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de