OvW eBook Blog

Keyserlings Geheimnis

Dichter, Boheme und große Liebe

Von Cordelia Albert

Dichter, Boheme und große Liebe: Der deutsche Autor Klaus Modick entführt den Leser in seinem neuen Roman in das Leben des Schriftstellers Eduard von Keyserling (1855-1918), der auch als ‚der baltische Fontane‘ bezeichnet wird. Rund um einen ungeklärten Vorfall in dessen Jugendjahren, der gesellschaftliche Ächtung und die Flucht des jungen Mannes nach Wien nach sich zog, ersinnt Klaus Modick eine Geschichte über „Keyerlings Geheimnis“.

Das Buch beginnt im Jahr 1901 in München. Eduard von Keyerling ist längst ein bekannter Schriftsteller, aber auch krank und von der Syphilis gezeichnet. Mit seinen Künstlerfreunden, darunter die Schriftsteller Max Halbe und Frank Wedekind sowie der Maler Lovis Corinth lebt er ein ausschweifendes Bohemeleben, das sie im Sommer in einem Landhaus am Starnberger See weiterführen. Zu gerne wüssten die Freunde von Keyserlings Geheimnis, dem, was früher passiert sein muss, doch er gibt es nicht preis. Persönlich erinnert er sich aber in eingeschobenen Rückblicken an die Geschehnisse, wodurch Modick vom Werdegang Keyserlings berichtet und diesen an das „Geheimnis“ seines Lebens knüpft, eine große Liebe, die sich tragisch entwickelte und doch am Ende ganz anders war als erwartet.

Dabei lernt der Leser die Strukturen des alten Baltikums kennen, die landschaftliche Schönheit, die strengen, gesellschaftlichen Zwänge und die Scheinmoral der damaligen Zeit. Dem gegenüber steht die Beschreibung des Bohemlebens, der freien Künstler, der großen Geister und der Möchtegern-Talente. Sie alle werden von Klaus Modick fein skizziert, ihr unerschütterliches Ego wiedergegeben. Unvergleichlich die Beschreibung Frank Wedekinds und seines exzentrischen Auftretens.

Insgesamt ein unaufgeregtes Buch mit einem ruhigen, dahinfließenden Erzählton, der zu den beschriebenen Natur des Baltikums und der Sommerszenen am Starnberger See passt, und wunderbar formulierten Sätzen, die Personen und Vorgänge detailliert beschreiben.

Klaus Modick, der sich bei der Leserschaft schon mit seinem 2015 erschienenen Buch „Konzert ohne Dichter“ über die Worpsweder Künstlerkolonie und die Freundschaft des Malers Heinrich Vogeler mit dem Dichter Rainer Maria Rilke einen Namen gemacht hat, ist auch mit „Keyserlings Geheimnis“ ein wunderbarer Künstlerroman gelungen.    

17. September 2018

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook und Hörbuch

bei iBooks und iTunes (Apple)

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de