OvW eBook Blog

Was so in mir steckt

Die Welt eines verliebten Jungen

Von Cordelia Albert

Das Wunder der ersten Liebe: Der australische Schüler Rob Fitzgerald ist 13 und zum ersten Mal verliebt. Doch die Angebetete Destry Camberwick, ein Mädchen aus seiner Klasse, hat nicht nur keine Ahnung von seinen Gefühlen, schlimmer noch, sie scheint Rob gar nicht zu kennen und wahrzunehmen. Und da fängt das Problem für den Jungen so richtig an, denn er ist extrem schüchtern, fällt am liebsten gar nicht auf und bekommt eher eine Panikattacke als vor anderen einen Satz heraus. So wird Destry nie auf ihn aufmerksam werden.

Doch Rob hat Schmetterlinge im Bauch und ist so verliebt, dass etwas passieren muss. Also bittet er seinen besten Freund Andrew und seinen Opa im Altenheim um Rat, denn zu beiden hat er ein enges, von Vertrauen geprägtes Verhältnis. Besonders der Großvater nimmt sich der Sache an und unterstützt den Enkel. Aber die gut gemeinten Ratschläge helfen nicht weiter. Zwar fällt Rob plötzlich durch sportliches Talent im Fußball auf, doch Destry hat davon leider nichts mitbekommen.

Erst als ein Unbekannter den Jungen per SMS anleitet, indem er ihm Aufgaben stellt, die er erledigen muss, um seine Ängste zu überwinden, kommt Rob sich selbst und damit auch Destry Schritt für Schritt näher. Und mit seiner neuen Stärke, kann er sich auch konsequent der Wahrheit stellen.

Schriftsteller Barry Jonsberg, einer der renommiertesten Kinder- und Jugendbuchautoren Australiens, beschreibt in diesem Jugendroman die typische Suche eines Teenagers nach sich selbst. Das Werk ist ab 13 Jahren empfohlen und um diese Zielgruppe zu erreichen, setzt Jonsberg nicht nur auf kurze, leicht lesbare Kapitel, sondern auch auf junge Sprache. Der Autor lässt dabei den Protagonisten Rob seine Geschichte selbst erzählen und dieser spricht die Leser mit einem vertrauenserweckenden „du“ an. Das schafft Bindung und zieht den Lesenden in die Vorgänge hinein. Eingeschobene „Erläuterungen“ von Rob und der wiedergegebene SMS-Wechsel mit seinem Freund machen das Buch lebendig und kurzweilig. Die Konversation ist manchmal witzig, manchmal ernst, aber immer so, dass die Zielgruppe sie nachvollziehen kann. Am Ende des Romans nimmt die Geschichte eine völlig unerwartete Wendung, die sich wirklich nicht abgezeichnet hat und sehr originell ist. Danach sieht man die gesamte Handlung in völlig neuem Licht und man könnte das Buch auch noch einmal lesen, um die Zusammenhänge dann ganz anders und besser zu verstehen. Alles in allem ein Buch für junge Menschen, das Mut macht zu seiner Persönlichkeit und Individualität zu stehen.    

20. Februar 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play