OvW eBook Blog

Alles ist aus Sternenstaub

Wissenschaft verständlich erklärt

Von Cordelia Albert

Kennen Sie diesen Moment? Abends, im Dunkeln, man liegt im Freien und die ersten Sterne werden sichtbar. Es werden mehr und mehr, vor einem öffnet sich der Sternenhimmel. Und dann wird einem plötzlich klar, dass man nicht nur in den Himmel schaut, sondern auf das Universum, und dass man selbst nur ein ganz kleiner Teil davon ist, zufällig da und so unbedeutend angesichts der Unendlichkeit, die sich vor einem ausbreitet.

So ergeht es einem auch beim Lesen des Buches „Alles ist aus Sternenstaub“. Die Autorin Ella Frances Sanders befasst sich darin mit wissenschaftlichen, im normalen Leben meist unfassbaren Fragen: Wieso bestehen auch wir zu Teil aus Sternenstaub? Und warum landet er überhaupt und dann noch in so einer großen Menge bei uns auf der Erde? Weshalb unterliegen wir einer Täuschung, wenn wir den Sirius als hellsten Stern sehen, er es aber gar nicht ist? Dabei geht es im Buch nicht nur um faszinierende Erkenntnisse aus Weltall und Astronomie, sondern auch Phänomene anderer Naturwissenschaften werden aufgegriffen. Man lernt Kurioses rund um Atome, Licht und Pflanzenwachstum kennen und die Autorin verrät uns, welche Lebewesen mehr als nur ein Herz haben, was es mit Schlaf und Erinnerung auf sich hat, wie weit ein Mensch durchschnittlich in seinem Leben läuft und wie oft sein Herz in einem Jahr schlägt.

All das macht Ella Frances Sanders aber nicht streng wissenschaftlich und in trockenem Ton, sondern sie schreibt absolut unterhaltsam und verständlich. Dass sie versucht, die Dinge stets von einer eigenen und originellen Seite her zu betrachten, hat die junge Autorin und Illustratorin, die in den USA, England und Frankreich lebt, bereits bei ihrem Erstlingswerk gezeigt: In „Lost in Translation“ stellte sie unübersetzbare Wörter aus er ganzen Welt in den Mittelpunkt und landete damit einen Bestseller, der origineller Weise in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Dem folgte dann ein Buch über Redewendungen. Wie in jedem ihrer Werke kommt auch in ihrem aktuellen ihr Können als Illustratorin zum Einsatz. Für jedes Kapitel hat Ella Frances Sanders liebevoll eine passende Zeichnung angefertigt. Natürlich sollte man sich insgesamt schon ein bisschen für Naturwissenschaften interessieren, aber dann erwartet einen eine unterhaltsame und oft amüsante Lektüre, in deren Anschluss man ganz sicher über das Wunder des Lebens und des Universums nachdenkt.

11. November 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play