OvW Hörbuch Blog

Der alte König in seinem Exil

Wenn der Vater Alzheimer hat

Von Cordelia Albert

Was für ein ergreifendes Hörbuch! Ein hoch emotionales Thema und eine sehr persönliche Sichtweise, dazu eine gelungene Konzeption und wunderbar kluge Sätze. Der bekannte österreichische Schriftsteller Arno Geiger, dessen letzter Roman „Unter der Drachenwand“ von Kritik und Publikum gefeiert wurde, hat mit dem 2011 erschienenen „Der alte König in seinem Exil“ seinem Vater ein literarisches Denkmal gesetzt. Im Mittelpunkt steht Geigers Vater August, „der alte König“, der an Alzheimer erkrankt ist und mehr und mehr „in seinem Exil“ verschwindet. Den gesamten Verlauf der Erkrankung – zunächst noch als Vergesslichkeit abgetan, manchmal auch als Böswilligkeit verstanden, über die Diagnose bis hin zur immer stärkeren Einschränkung des Gehirns – beschreibt der Autor auf ganz eigene Art als reflektierender Ich-Erzähler. 

Schonungslos konfrontiert Geiger den Leser mit der Tragik der Krankheit, mit ihrem Schrecken für Betroffene und Angehörige, aber er zeigt immer ebenso die freudigeren Zwischenzeiten und erzählt von tragisch-komischen Momenten, im Pflegeheim beispielsweise oder wenn August seine dritte Socke sucht.

Mancher Kritiker warf dem Schriftsteller vor, den Vater vorzuführen bzw. sein Schicksal literarisch auszubeuten. Dem muss man widersprechen: Arno Geiger schreibt differenziert und sehr liebevoll, niemals wird etwas peinlich. Gekonnt und gut strukturiert arbeitet er Augusts Herkunft und beeindruckende Biografie sowie das Verhältnis der Familie zum Vater auf und gibt viel von seinen persönlichen Emotionen preis. Sehr ehrlich klärt er über den Krankheitsverlauf auf und was er für Beteiligte bedeuten kann. Geradezu berührend sind die Selbstvorwürfe des Autors, dass er die Anzeichen nicht erkannt hat. All das ist ergreifend für Unbeteiligte und sicherlich hilfreich für Betroffene.

Der Genuss dieses Werkes, dessen wunderbar formulierte Sätze man nicht vergessen möchte, wird in der Hörbuchversion noch gesteigert durch die sensible, Emotionen so perfekt wiedergebende Stimme von Matthias Brandt. Wie kein Zweiter versteht es der bekannte Schauspieler und Hörbuchsprecher, der in letzter Zeit selbst als Autor von sich reden macht, in feinen Nuancierungen die Emotionen der Geschichte und die Gefühle der Personen wiederzugeben. Ein wirklicher Hörgenuss. 

1. September 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als Hörbuch oder eBook

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play