OvW Hörbuch Blog

Die Unsterblichen

Der Tag des eigenen Todes

Von Cordelia Albert

Nein, unsterblich sind sie wahrlich nicht! Eher das Gegenteil ist der Fall: Im Jahr 1969 suchen die vier Geschwister Varya, Daniel, Klara und Simon kurz nach dem Tod des Vaters in ihrer Heimatstadt New York neugierig eine Wahrsagerin auf, die die Fähigkeit besitzen soll, den Todeszeitpunkt vorhersagen zu können. Und richtig, die Frau nennt jedem der Kinder das Datum, an dem es sterben wird. Während sie Varya, der Ältesten, ein langes Leben prophezeit, kündigt sie den anderen einen deutlich früheren Tod an. Besonders Simon, dem Jüngsten, sagt sie eine extrem kurze Lebenszeit voraus. So verschieden wie die Prognosen sind auch die Charaktere der Kinder und jedes versucht auf seine eigene, ganz individuelle Weise mit der Prophezeiung umzugehen.

„Was wäre, wenn ich meinen Todeszeitpunkt kennen würde?“. Diese Frage zieht sich durch das ganze Buch und ergreift auch den Leser: „Was würde ich dann tun, wie würde ich leben?“ Der jungen amerikanischen Autorin Chloe Benjamin ist ein sehr dichtes und spannendes Werk gelungen und es wundert nicht, dass sie für diesen Roman zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Ausführlich beschreibt sie die vier Leben ihrer so unterschiedlichen Protagonisten, begibt sich in die Tiefe ihrer Psyche und erörtert, wie das vermeintliche Wissen um den eigenen Todeszeitpunkt und den der Geschwister die Lebensläufe beeinflusst. Geschickt verknüpft die Autorin die Handlung in verschiedenen Zeitblenden immer wieder miteinander und beleuchtet die Geschehnisse zusätzlich aus der Sicht des nächsten sterbenden Geschwisterkindes, was das Buch sehr emotional macht. Dass das Ende dann etwas abschweifend und zu lang geraten und in manchen Details nicht nachvollziehbar ist, ist aber absolut verzeihlich.

Die Hörbuchumsetzung ist auch in gekürzter Version erhältlich. Man sollte aber trotz der enormen Länge von über 11 Stunden ruhig die hier besprochene ungekürzte Fassung wählen, da sie wie das Buch viele intensive Beschreibungen und feine Zwischentöne zu bieten hat. Außerdem sind die fünf Abschnitte jeweils abgeschlossen und können auch mit Zwischenpausen angehört werden. Dazu kommt, dass der erfahrene Hörbuchsprecher und aus Film und Fernsehen bekannte Schauspieler Wolfram Koch die Geschichte sehr kurzweilig vorträgt. Gekonnt betont er die einzelnen Personen und ihre Gefühle. Natürlich hätte man jedes Geschwisterkind mit einem eigenen Sprecher besetzen können, aber gerade weil Wolfram Koch alle Kapitel und alle Personen spricht, bekommt das Geschehene dadurch eine zusätzliche Verbindung.

Am Ende hat der ergriffene Zuhörer vier verschiedene Lebensentwürfe kennengelernt und ist inspiriert vom Nachdenken, was er tun würde, wenn er sein eigenes Todesdatum wüsste.

30. September 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als Hörbuch oder eBook

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play