OvW eBook Blog

Unsere Seelen bei Nacht

Späte Liebe

Von Cordelia Albert

Was für eine berührende und gleichzeitig ungewöhnliche Geschichte von Freundschaft und Liebe: Ja, die Konstellation ist wirklich alles andere als alltäglich, denn die Liebenden sind jenseits der 70. Sie haben ein Leben gelebt und erwachsene Kinder, sind beide verwitwet und kennen sich eigentlich nur entfernt. Doch eines Tages klingelt Addie zwei Häuser weiter bei ihrem Nachbarn Louis und macht ihm den erstaunlichen Vorschlag, ob er nicht ab und zu bei ihr schlafen wolle, schließlich wären sie beide einsam und die Nächte wären nicht mehr so lang, wenn sie sich unterhalten würden. Es ginge um Konversation, nicht um Sex. Louis geht auf Addies Vorschlag ein. Künftig läuft er abends zu ihr hinüber, sie legen sich ins Bett und unterhalten sich, sprechen über ihre Vergangenheit, ihre Familien und Schicksalsschläge. So lernen sie sich nicht nur besser kennen, sondern auch den anderen schätzen und langsam entwickelt sich aus der Vertrautheit Liebe. Doch nicht nur, dass die beiden zum Gesprächsstoff in ihrer amerikanischen Kleinstadt werden, sie stoßen auf massiven Widerstand, als ihre Kinder von der für die unverständlichen Verbindung erfahren. Addie wird von ihrem Sohn massiv unter Druck gesetzt – das Schicksal nimmt seinen Lauf.

In der Regel handeln Liebesgeschichten von jungen Menschen. Dass der amerikanische Schriftsteller Kent Haruf (1943-2014), dessen sechs Romane immer in der gleichen fiktiven amerikanischen Kleinstadt namens Holt spielen, in diesem Buch zwei einsame alte Menschen in den Fokus rückt, ist wirklich außergewöhnlich. Dabei ist der Ort, an dem die Geschichte spielt, eigentlich unerheblich. Er könnte überall sein, denn es geht um die große Liebe zwischen zwei Menschen. Detailliert charakterisiert Kent Haruf die beiden Protagonisten, beschreibt sehr zart und poetisch ihre Gefühle, so, wie sie auch von jungen Menschen erlebt werden könnten, gleichzeitig macht ihre Lebenserfahrung sie aber abgeklärt, unabhängig und selbstbestimmt. Addie und Louis nutzen die verbleibende Zeit und ihnen ist egal, was andere denken. Das bringt immer wieder witzige Sprüche und Szenen mit sich. Unvergesslich beispielsweise, wie sich beide nach dem ersten Klatsch im Ort besonders auffällig und bunt kleiden und dorthin gehen, wo sie auch ganz sicher von allen gesehen werden können.

Dass der Autor die wörtliche Rede im gesamten Roman nicht kennzeichnet, ist sicherlich als Stilmittel bewusst gewählt, aber es macht das Lesen manchmal schwierig, da man nicht immer weiß, zu welcher Person der jeweilige Satz gehört. Das tut aber keinen Abbruch: „Unsere Seelen bei Nacht“ ist ein wunderbares Buch, welches inzwischen auch mit den Hollywood-Altstars Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen verfilmt wurde.

10. Dezember 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play