OvW Hörbuch Blog

Titanic

Vom Sinken und Wiederfinden des berühmten Schiffes

Von Cordelia Albert

Es ist eine so abenteuerliche Geschichte, wie man sie sich nie hätte ausdenken können: Ein Passagierdampfer der Extraklasse, der größte und prächtigste, den man je gesehen hat, ein Schiff, das als unsinkbar gilt, kollidiert auf seiner Jungfernfahrt mit einem Eisblock und sinkt innerhalb weniger Stunden. Von den über 2.224 Personen an Bord kommen 1.514 ums Leben. Eine Katastrophe, sie so außergewöhnlich und unglaublich ist, dass der Untergang der Titanic am 14. April 1912 die Menschen seit Generationen fasziniert. Doch ist das inzwischen nur der eine Teil der Geschichte, denn nicht weniger spannend gestaltete sich die jahrelange Suche nach dem Wrack und dessen Entdeckung im Jahr 1985.  

Über beides erzählt die Autorin Maja Nielsen in ihrem Werk „Titanic – Entdeckung auf dem Meeresgrund“ aus der Reihe Abenteuer & Wissen. Aufbereitet für Kinder und Jugendliche greift die erfahrene Schriftstellerin einerseits den Bericht des diensthabenden Offiziers Charles Lightoller auf und lässt ihn über das Schiff, die Kollision, das Sinken und seine unglaubliche Rettung sprechen. Daneben berichtet der französische Ingenieur Jean-Louis Michel, wie er zusammen mit seinem amerikanischen Kollegen, dem Geologen Robert Ballard, 1985 das Wrack der Titanic auf dem Meeresgrund wiederfand.

Dabei handelt es sich hier weniger um ein Hörbuch, bei dem der Text vorgelesen und gesprochen wird, sondern fast schon um ein Hörspiel, bei dem die Geschichte sprecherisch dargestellt, mit entsprechenden Hintergrundgeräuschen ergänzt und mit passender Musik untermalt wird. Das gibt der ohnehin schon spannenden Geschichte zusätzliche Authentizität und Dramatik. Eine gute Wahl ist auch die Mischung der Sprecher, bei denen für jede Person eine eigene Stimme zum Einsatz kommt. So sorgen erfahrende Schauspieler, wie beispielsweise Peer Augustinski als diensthabender Offizier, für eine mitreißende Interpretation. Eingefügte Originaltöne aus dem Interview mit Jean-Louis Michel machen die Produktion lebendig und erzeugen beispielsweise beim Moment der Entdeckung des gesunkenen Schiffs nach 74 Jahren für Gänsehaut pur.

Außerdem kann man jede Menge lernen, z.B. über Aufbau und Funktion des Schiffes oder über wissenschaftliche Zusammenhänge wie die unterschiedlichen Farben von Eisbergen. Dabei lässt die Autorin auch immer neueste Erkenntnisse mit einfließen und die Tragik und die schicksalshaften Verkettungen, die zum Unglück geführt haben, werden sehr deutlich. Ein Hörbuch für Jung und Alt. Allerdings sollten die kleinen Zuhörer schon ein gewisses Alter haben, da sie z.B. mit der heftigen Verzweiflung der untergehenden und sterbenden Menschen konfrontiert werden.

12. Mai 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play