OvW Hörbuch Blog

Madame Moneypenny - Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Frauen, denkt über Geld nach!

Von Cordelia Albert

Rentenlücke, ein Wort, das ebenso wie Altersarmut vielen Menschen die Sorgenfalten ins Gesicht treibt. Und das zu recht, denn bei einem Großteil heutiger Einzahler wird die Rente später einmal nicht zum Leben reichen. Doch obwohl sie es wissen, verdrängen es viele trotzdem. Schließlich scheint es zu kompliziert, sich darum zu kümmern. Dabei ist es gar nicht so schwer die Materie zu verstehen, wie auch der neueste Comic des OvW-Verlags zeigt, bei dem sich alles rund um die Rentenlücke von Frida dreht; hier ist der Link zu der neuen Episode aus der Reihe Kapiert!in der OvW Kiosk App (im Apple App Store und bei Google Play) oder iBrowser.

Dass das ein Frauenthema ist, zeigt die Statistik: 75 Prozent von ihnen haben später einmal eine Rente unter 400 Euro im Monat, was auch daran liegt, dass sich Frauen generell zu wenig mit Finanzen beschäftigen. Zu diesem Schluss ist auch die junge Unternehmerin Natascha Wegelin gekommen, als ihr bewusst wurde, dass ihre abgeschlossene Altersvorsorge eigentlich nur gut für den Berater war. So fing sie an, sich Schritt für Schritt mit dem Thema Geld zu befassen und stellte dabei nicht nur fest, dass sie es immer besser verstand, sondern dass auch andere Frauen großen Informationsbedarf haben. Seit 2016 betreibt sie deshalb einen eigenen Blog unter dem Namen madamemoneypenny.de, auf dem sie weibliche Interessenten über Finanzthemen informiert, genauso wie in Podcasts und Seminaren.

Die Geschichte, wie sie zum Thema Geld kam, in Verbindung mit einem informativen Ratgeber über Finanzen, hat Natascha Wegelin mit dem Titel „Madame Moneypenny. Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können“ herausgebracht. Der Text ist für Frauen geschrieben und sehr persönlich: Die Autorin erzählt in Ich-Form und erklärt viele Zusammenhänge aus ihrer eigenen Erfahrung oder anhand von Beispielen ihrer Familie. Dabei spricht sie die Leserin direkt an und macht ihr Mut, was für Nähe sorgt, genauso wie die einfache, deutliche Sprache und die unkomplizierten Erklärungen für leichte Verständlichkeit. Das gut strukturierte Werk ist in einzelne Kapitel unterteilt, an deren Ende jeweils eine Challenge steht, bei der frau sich mit Aufgaben auseinandersetzen soll.

Dieser Ratgeber ist für alle, die sich noch nie mit dem Thema Geld beschäftigt haben und bietet den Einstieg endlich damit anzufangen. Dem Argument, dass man dafür keine Zeit habe, steht besonders das Format des Hörbuchs entgegen, bei der frau immer zwischendurch beim Zuhören die Inhalte kennenlernen kann. Gelesen wird die Aufnahme von Claudia Gräf, die hier ebenso erfahren ist wie in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. Unaufgeregt und klar trägt die sowohl die private Geschichte der Autorin als auch die Finanzthemen des Werkes vor und das unterstützt den Zweck des Hörbuchs zusätzlich.

14. April 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als Hörbuch oder eBook

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play