OvW eBook Blog

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Die Kraft der Musik

Von Cordelia Albert

Eine Geschichte, die das Herz erobert: Der Rektor des Pariser Musikkonservatoriums, Pierre Geithner, ist seit dem Tod seines Sohnes ein gebrochener Mann, der unbeteiligt durchs Leben schleicht, bis er plötzlich am Gare du Nord Klaviermusik wahrnimmt. Das Musikstück von Bach wird auf dem öffentlichen Klavier in der Bahnhofshalle in so einzigartiger Weise gespielt, dass Geithner aus seiner Trance erwacht. Mehr noch, er beginnt den Pianisten zu suchen. Doch der junge Mann ist ganz anders man erwarten würde: Mathieu Malinski, Sohn einer polnischen Einwanderin, kommt aus den Armutsvierteln am Rand der Stadt, wo Chancenlosigkeit, Gewalt und Verbrechen den Ton angeben, nicht aber die Welt der Musik. Als Mathieu bei einem Einbruch geschnappt wird, droht ihm Gefängnis. Ein Anruf beim seltsamen Musikprofessor, der ihn für musikalisch außerordentlich begabt hält, ist seine einzige Chance. Und so beginnt ihr ungewöhnliches Verhältnis, in dem jeder dem anderen etwas von dem geben kann, was ihm fehlt. Das wird für beide zur Rettung – und die Verbindung dazu ist die Musik. 

Dem französischem Autor Gabriel Katz, der bislang Fantasy-Romane und Drehbücher geschrieben hat, ist mit seinem ersten literarischen Werk ein ganz besonderes Buch gelungen. Er setzt seine Geschichte aus drei Blickwinkeln zusammen: dem von Pierre, dem vom Mathieu und dem eines kleinen Jungen, der das Klavierspiel kennen und lieben lernt. Dabei gehen die Sätze, Gedanken und Handlungen komplett in der Welt der jeweiligen Person auf. So ist der wohlsituierte Musikprofessor ein Beispiel des kultivierten Bildungsbürgertums, während Mathieu die Unterschicht repräsentiert, die täglich ums Überleben kämpft. Beide haben sehr subjektive Ansichten dem Anderen gegenüber, was Charme und Witz mit sich bringt. 

Alles in allem eine wunderbare, typisch französische Geschichte mit dem Glauben ans Gute,  die unterhält, lustig und tragisch ist, und bei der man unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Wird Mathieu am renommierten Musikwettbewerb teilnehmen und gewinnen und damit die visionären Ziele von Pierre, der seine gesamte Karriere auf diese Karte setzt, erreichen? Dass die Figuren manchmal etwas zu stereotyp sind und die Handlung ein bisschen zu einfach und vorhersehbar, ist nicht schlimm, denn hier wird nicht auf hohen literarischen Anspruch gesetzt, sondern auf ein großes Herz.

21. August 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch (gekürzte oder ungekürzte Fassung)

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play