OvW Hörbuch Blog

Die Kunst, über Geld nachzudenken

Das Vermächtnis des André Kostolany

Von Cordelia Albert

Selbst diejenigen, die sich überhaupt nicht für Börsengeschehen und Aktien interessieren, haben schon einmal seinen Namen gehört: André Kostolany. Der von vielen als „Börsenguru“ bezeichnete, 1906 in Ungarn geborene Weltbürger gilt als einer der erfolgreichsten Börsenspekulanten. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1999 verfasste er mit „Die Kunst über Geld nachzudenken“ sein Vermächtnis – eine unterhaltsame und informative Mischung aus Biographie, Wirtschaftsgeschichte und Einführung in das Börsengeschehen. Das Besondere dabei ist, dass Kostolany nicht nur in seinem Jahrhundert ein „Vorzeige-Spekulant“ war, sondern auch, dass er sich so sehr von den heutigen Börsianern unterscheidet. Er ist der Vertreter einer alten, längst vergangenen Epoche, ein Zeitzeuge des 20. Jahrhunderts, ein kultivierter Mensch, der das Leben bewusst genießt und ein Musikliebhaber, der eigentlich Pianist werden wollte, aber nach der Börsenlehre in Paris dieser Tätigkeit treu blieb und damit ein Vermögen machte. Ganz seinem Stil verpflichtet, nahm Kostolany mit zunehmender Verwunderung die neue Entwicklung an der Börse wahr, wo junge, hochbezahlte Studienabsolventen wie Spieler agieren und nicht selten ein Vermögen verzocken. Wie recht er mit dieser Einschätzung und Kritik hatte, konnte er nicht mehr erleben. Dass dieses Tun 2008 einen riesigen Wirtschaftscrash erzeugte, nach dem Hören der damaligen Einschätzung des Altmeisters wundert es nicht mehr.

Kostolany schrieb viele Bücher, die von Millionen von Anlegern gelesen wurden, dieses aber ist ein Resümee, in dem er die Logik der Börse, die Funktion des Spekulierens und die wichtigsten Begriffe, Hintergründe und viele Geheimnisse zusammenfassend erklärt. Dabei legt sich der Kenner stets fest. Er sagt deutlich, wie er die Dinge sieht und einschätzt, und das untermauert von seiner über 70-jährigen Erfahrung, durch die er immer auch ein Beispiel aus der Wirtschaftsgeschichte beisteuern kann. So lernt der Zuhörer ganz nebenbei alles Wichtige über das Aktiengeschäft und ergänzt damit die Informationen aus der aktuellen Folge der Comicreihe „Kapiert!“ des OvW-Verlags mit dem Titel „Aktien-Bewertung. Eine Einführung Teil 1“ (hier ist der Link zu der neuen Episode: in der OvW Kiosk App (im Apple App Store und bei Google Play) oder iBrowser).

Gesprochen wird das Hörbuch vom Film- und Theater-Schauspieler Knud Fehlauer, der das souverän und gekonnt tut. Trotzdem ist man ein bisschen wehmütig, dass der Autor, der noch vor dem Erscheinen seines Buches mit 93 Jahren in Paris starb, diese 2019 erschienene Version nicht selbst einsprechen konnte. Denn seine charismatische Stimme, geprägt durch eine sehr lange Lebenserfahrung und mit einem sympathischen, leicht ungarischen Einschlag, hätte das Ganze zu einem außerordentlichen Hörgenuss gemacht.

Doch auch so ist das Hörbuch eine kurzweilige Version aus spannender Jahrhundertbiographie, historischen Geschichten aus der Wirtschaft und einer verständlichen Einführung in die Welt der Börse und der Spekulation.

12. Juni 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als Hörbuch oder eBook

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play