OvW eBook Blog

Kraft

Was ist gut?

Von Cordelia Albert

"Warum ist alles, was ist, gut und wie können wir es dennoch verbessern?" Demjenigen, der in achtzehn Minuten die überzeugendste Antwort auf diese Frage vorbringen kann, winkt das sensationelle Preisgeld von 1 Million US Dollar, gestiftet von einem Internet-Milliardär. Unter den Wissenschaftlern, die in die USA ins Silicon Valley reisen, um an dem Wettstreit teilzunehmen, ist auch Richard Kraft, Philosophieprofessor aus Tübingen. Allerdings hat die Persönlichkeit Krafts nichts mit seinem Namen gemein. Und so ist es besonders originell, dass sich mit Richard Kraft ausgerechnet ein Mann mit dieser Frage auseinandersetzen muss, bei dem nichts gut ist: Das Privatleben mit gescheiterten Beziehungen und Freundschaften, die Ehe, der berufliche Erfolg, die Finanzen − alles nur Katastrophen. Umso mehr kann der Universitätsprofessor das Geld gebrauchen, verspricht er sich davon doch endlich seine (Sorgen)Freiheit. Und wer sollte gewinnen, wenn nicht er? Mit dieser arroganten Sichtweise begibt sich der Philosoph nach Amerika und seinem Beruf entsprechend nehmen seine Gedanken Fahrt auf. 

Der Leser begleitet ihn dabei, lernt ihn besser kennen, aber nicht schätzen, und durchlebt in seinen Rückblicken − genau wie Kraft auch − nach und nach das Desaster seines Lebens. Zunehmend scheint die Lösung der Aufgabe immer unmöglicher. Erst als sich eine den Wissenschaftler seit Jahren quälende Episode der Vergangenheit als völlig falsche Erinnerung herausstellt, ist ihm die Antwort auf die 1 Mio. Dollar-Frage plötzlich klar, inklusive eines völlig überraschenden Ende des Buches, das dem ganzen Roman aber nochmal zusätzliche Stärke verleiht.

Dem 1976 in der Schweiz geborenen und in München lebenden Autor Jonas Lüscher ist mit "Kraft" ein außergewöhnliches Buch gelungen, ein Werk, das durch Krafts Gedankenwelt die Entwicklung von Wissenschaft und Politik reflektiert, das philosophische Fragen debattiert und die Zustände in der Gesellschaft ungeschönt aufzeigt. Eine vielschichtige Lektüre, die Konzentration und Zeit erfordert . Der Titel wurde auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2017 nominiert.

11. Oktober 2017

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei iBooks (Apple)

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de