OvW eBook Blog

Der Blumensammler

Pflanzensuche führt zur großen Liebe

Von Cordelia Albert

Ein Brief stellt das triste Leben des New Yorker Reinigungsfachmanns Peter Manyweathers im Jahr 1983 komplett auf den Kopf: Als er in der Bibliothek nach einer Blume sucht, die er bei einer Putzaktion entdeckt hatte, fällt aus einem Nachschlagewerk ein romantischer Liebesbrief. Darin werden sechs extrem seltene Blumen genannt. Peter fühlt sich von ihnen und der Poesie der Worte magisch angezogen und als er hört, dass eines der Exemplare in China gefunden wurde, macht er sich kurzentschlossen auf den Weg nach Asien. Begeistert zurückgekehrt beginnt er auch die anderen fünf Arten zu suchen. Er reist um die Welt, riskiert mehr als einmal sein Leben, findet die große Liebe seines Lebens und einen erbitterten Feind, der sie verhindern will.

Dazu kommen zwei weitere Erzählstränge, die dreißig Jahre später spielen: Zum einen ist da ein junger Mann namens Dove, ein Verlierer des Lebens, eine Waise, die nichts über seine Eltern weiß und deren alte Pflegeeltern gestorben sind. Als Mischlingskind gehänselt, unglücklich verliebt, das Studium abgebrochen, wird er während seiner Migräneattacken von irrationalen Visionen geplagt, bei denen ein anderer Mann und dessen Leben in seinem Kopf auftauchen.

Der dritte Protagonist ist ein englischer Professor, der bei einem Tauchgang in einem Forschungs-U-Boot fast sein Leben verliert und dabei gleichzeitig auf einen sensationellen Fund stößt.

Der englische Autor David Whitehouse erzählt nach seinem Erstlingswerk „Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek“ nun die verschiedenen Geschichten der drei unterschiedlichen Männer, wobei besonders Peter, „der Blumensammler“, und Dove, der gescheiterte Junge, im Mittelpunkt stehen. Herausragend sind dabei seine wundervollen Sätze und die feine Beobachtungsgabe, mit der er soziale und emotionale Missstände der heutigen Gesellschaft anprangert und dem entschieden die Liebe zur Natur und zu Menschen entgegensetzt. Am Ende seines Buches finden sich alle drei Erzählstränge zu einem Ganzen zusammen, das Antworten auf die im Roman entstandenen Fragen bietet. Allerdings ergeben nicht alle wirklich Sinn und vor allem die außergewöhnlichen Wendungen wirken manchmal unglaubwürdig und konstruiert. Wen das nicht schreckt, den erwartet eine Lektüre mit faszinierenden Beschreibungen von Ländern und Pflanzen rund um die Welt und eine wirklich interessante Entwicklung der Hauptfigur Peter, der einem mehr und mehr ans Herz wächst.    

21. Januar 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de