OvW eBook Blog

Bin im Garten

Symbiose zwischen Natur und Leben

Von Cordelia Albert

Auf den ersten Blick ist es ein Gartenprojekt, aber auf den zweiten auch eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Dasein. Die Akteurin ist eine Frau, die offen ist, Abenteuer liebt und die ganze Welt bereiste. Nun hat sie beschlossen ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, indem sie ein Jahr lang konsequent in ihrem Garten bleiben und ihn völlig neu gestalten will. Für viele ist die Journalistin, Autorin und Bloggerin Meike Winnemuth keine Unbekannte, seit sie in der Fernsehshow „Wer wird Millionär“ 500.000 Euro gewann und danach kreuz und quer die Welt erkundete. Ihr anschließend veröffentlichtes Buch „Das große Los. Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr“ wurde ein großer Publikumserfolg. Nun also das Thema Garten.

Die Autorin vergleicht dabei ihre hier gemachten Erfahrungen mit der Abenteuerreise in ein fremdes Land. Auch hier läuft vieles nicht so, wie man sich es vorstellt, man muss interessiert und flexibel sein, denn die Natur hat ihre eigenen Gesetze und vieles wächst – oder eben auch nicht – so wie es will. Das erinnert an das ebenso spannende Abenteuer, das der OvW-Verlag eingegangen ist, als er sich entschloss, die Blühpatenschaft für eine Fläche zu übernehmen. Auch hier kann man den Fortgang miterleben, beispielsweise wenn nach zweieinhalb Wochen die ersten Blätter aus der Erde schauen oder wie nach weiteren zwei Wochen viel Grün und kleine Blüten zu sehen sind.

Meike Winnemuths Projekt, das sie in einer Art Tagebuch für den Leser zusammenfasst, startete auch in der Zeit, in der die Erde ruht und Kraft für die kommende Wachstumsperiode sammelt. Der Januar gab den Planungen Raum, den Ideen, was umgestaltet, angezüchtet und gepflanzt werden soll. Dabei sind die Gedanken der Autorin eng mit Überlegungen zum eigenen Lebensstil und dem der Gesellschaft verbunden. So hatte sie zum Beispiel ihre 200 qm Wohnung in Hamburg gegen eine viel kleinere Bleibe eingetauscht und hinterfragt, welche Dinge sie wirklich braucht. Monat für Monat erlebt der Leser chronologisch, wie sich der Garten verändert, welche Erfahrungen die Gärtnerin mit Pflanzen, aber auch mit Menschen macht und wie beglückend Gartenarbeit und die Vereinfachung des Lebens sein kann. Doch auch bei Meike Winnemuth läuft in der Realität nicht alles immer so wie geplant. Mit Witz und Ironie beschreibt sie dementsprechend auch die gärtnerischen Niederlagen, z.B. im Kampf gegen Pflanzenschädlinge.

So reist man mit der Autorin durchs komplette Gartenjahr. Am Anfang eines jeden Monats stimmt sie auf das, was zu erwarten sein könnte ein und am Ende fasst sie die wichtigsten Ereignisse und Erkenntnisse kurz zusammen. Das Blechschild, das bei Meike Winnemuth an der Tür hängt, ist ein gewöhnliches. „Bin im Garten“ steht darauf. Aber ihr Garten ist alles andere als herkömmlich, denn das Projekt ist eine Symbiose aus Gedanken zur Natur und Einsichten des Lebens – beides eine inspirierende Quelle für den interessierten Leser.

2. Juni 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play