OvW eBook Blog

Ruf der Tiefe

Spannung unter und über Wasser

Von Cordelia Albert

Fantastische Unterwasserwelten, futuristische Zukunftsszenarien, kriminelle Machenschaften, spannende Ermittlungen und das Auf und Ab der ersten Liebe – dieser Teenagerroman bietet von allem etwas und verbindet das Ganze zu einem packendem Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 16-jährige Leon, der früh seine Eltern verloren hat. Nun lebt er seit Jahren unten im Meer auf einer Tauchstation im Pazifischen Ozean. Er ist einer von wenigen jungen Flüssigkeitstauchern, die durch ihre „OxySkin“ genannten Anzüge in der Lage sind, im Wasser atmen und sich weit unten in der Tiefsee bewegen zu können. Die Jugendlichen sollen für die Organisation ARAC Bodenschätze finden, wobei jeder Taucher ein Meerestier als Partner und Begleiter hat. Doch die Verbindung von Leon und seinem Krakenweibchen Lucy ist besonders, da er mit dem außergewöhnlich intelligenten Tier direkt über Gedanken kommunizieren kann.

Alles ist gut bis plötzlich die Meereswelt rund um die Tauchstation aus den Fugen gerät: Sauerstofffreie „Todeszonen“ breiten sich aus, die Lebewesen der Tiefsee fliehen massenhaft in obere Wasserschichten und versetzten die Touristen der anliegenden Inseln von Hawaii in Panik. Nach einer rätselhaften Erschütterung folgt ein Seebeben und Leon und Lucy entdecken bei der eigenmächtigen Suche nach der Ursache illegale Experimente am Meeresboden. Als der Junge merkt, dass die ARAC nicht nur in kriminelle Machenschaften verstrickt ist, sondern auch noch Lucy für Experimente missbraucht, muss er sich entscheiden – und plötzlich wird er gnadenlos von einem mächtigen Konzern gejagt. Nur die junge deutsche Touristin Carima, die den Jungen während des Urlaubs bei einem Besuch der Unterwasserstation kennengelernt und sich in ihn verliebt hat, beginnt ihm zu helfen. Gemeinsam kämpft das Liebespaar gegen die Gefahren und versucht die Rätsel zu lösen.

Die erfolgreiche deutsche Schriftstellerin Katja Brandis, die für ihre vielen gut geschriebenen Jugend- und Sachbücher bekannt ist, hat den Roman „Ruf der Tiefe“ zusammen mit dem Biologen Hans-Peter Ziemek verfasst, weshalb viele aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in das Buch eingeflossen sind.  Zusätzlich wurde das Autoren-Duo durch zahlreiche Forscher beraten. Der Leser trifft auf die fantastische Welt der Tiefsee mit Anglerfischen, Leuchttieren und als „Raucher“ bezeichnete heiße Schlote, wie sie auch in der gerade erschienenen Folge der Geschichte von Finn und Jelly  mit dem Namen „Das Tiefseemonster“ zu finden sind (hier ist der Link zu der Episode "Das Tiefseemonster": in der OvW Kiosk App (im Apple App Store und bei Google Play) oder iBrowser).

Ein weiterer Pluspunkt ist das realistische Ende des Buches, bei dem nichts geschönt oder übertrieben positiv dargestellt wird. Im Nachwort der Autorin, in dem sie erklärt, welche Entwicklungen des schon gibt und welche (noch) ausgedacht sind, wird außerdem deutlich, wie wirklichkeitsnah das dargestellte Zukunftsszenario schon ist. Dass Katja Brandis auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in ihren Roman einbezieht, wird gerade die junge Generation ansprechen, die sich für dieses wichtige Thema zunehmend interessiert.

13. Juli 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play