OvW eBook Blog

Tannenstein

Mord, Rache und Selbstjustiz

Von Cordelia Albert

Dass Thriller nichts für zart Besaitete sind, ist klar. Doch bei diesem Buch liegt es weniger an nervenaufreibenden Entwicklungen, sondern an der grausamen, puren Gewalt. Die Beschreibungen von Folter und Tötung sind nicht zimperlich, was aber keinesfalls reißerisch ist, denn sie haben einen Grund: Die Verbrechen werden von der russischen Mafia angeordnet und von nahkampferfahrenen Soldaten und Söldnern begangen.

Aber zunächst steht ein ganz anderes Verbrechen im Mittelpunkt: Im verschlafenen, ostdeutschen Örtchen Tannenstein kommt ein unauffällig lebender Zugezogener, den alle nur „den Wanderer“ nennen, eines Abends ins Wirtshaus und erschießt die elf anwesenden Gäste. Mehr noch, er richtet sie geradezu hin. Die Polizei ermittelt, doch der Wanderer ist verschwunden, ein Profi, weder Motiv noch Täter können ermittelt werden.

Jahre später sucht der ehemalige Polizist Alexander Born, der im Fall Tannenstein ermittelte, dann aber wegen krimineller Machenschaften entlassen und verurteilt wurde, nach seiner Haftentlassung wie ein Besessener nach dem Wanderer, denn dieser hat inzwischen auch Borns Freundin ermordet. Je mehr er auf eigene Faust ermittelt, umso mehr kommt er in einen Strudel aus Gewalt – aus Waffenhandel, Menschenschmuggel, Prostitution und bezahlten Morden. Und immer steckt die russische Mafia und ihr Auftragskiller – der Wanderer – dahinter. Eine spannende Jagd beginnt.

Der deutsche Journalist und erfolgreiche Krimiautor Linus Geschke greift mit diesem Thriller ein brisantes Thema auf, das ihm besonders am Herzen liegt: Moral und Rache. Ist es nicht besser Verbrecher selbst zu bestrafen und damit schuldig zu werden, anstatt zuzusehen, wie Polizei und Gerichte an Beweisführung und Verurteilung scheitern? In seinem Buch geht es um Rechtsbruch und Selbstjustiz. Dabei spricht er auch unverblümt die moralischen Abgründe der Menschen an, harte Beschreibungen, schonungslos, grausam. Tannenstein ist ein Thriller, dessen Schrecken aus der absoluten Glaubwürdigkeit der Geschehnisse entsteht, auch wenn man sie gar nicht glauben möchte, denn der Autor taucht in die finstere Parallelwelt im Untergrund unserer Gesellschaft ein.

Dabei lässt Geschke allen Personen erfreulicherweise genügend eigenen Raum, wenn er sie kapitelweise die Geschichte aus ihrer Sicht erzählen lässt. Das ist spannend und man merkt schnell, dass der Fall nicht so liegt, wie man es selbst, aber auch die Figuren des Buches vermutet hatten. Das Ende klärt die Zusammenhänge komplett und logisch auf. Trotzdem ist es unerwartet und so gestaltet, dass es unschwer eine Fortsetzung geben kann und sicherlich auch geben wird.    

20. Juni 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de