OvW Hörbuch Blog

Der Pflanzenarzt

Gartenglück ohne Chemie

Von Cordelia Albert

Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt – Pflanzenarzt. Der in Norddeutschland lebende Gartenbaumeister René Wadas kann auf über 20 Jahre Erfahrung im Anbau von Pflanzen zurückgreifen. Bei auftretenden Problemen, Krankheiten oder Schädlingen wird er gerne von verzweifelten Gärtnern kontaktiert. Kranke Gewächse päppelt er dann auch schon mal bei sich in seiner „Pflanzenklinik“ auf. Dementsprechend ist der Markenname „Pflanzenarzt“, unter dem er arbeitet, Tipps im Internet gibt und Bücher schreibt, mehr als passend.

In seinem aktuellen Buch geht es ihm um ein Herzensanliegen: Gärtnern ohne Chemie. Denn wegen der Monokulturen in der Agrarwirtschaft und dem Einsatz von Pestiziden ist der Bestand von Insekten bei uns dramatisch gesunken. Zehn Jahre haben wir noch, um die absolute Katastrophe abzuwenden, betont Wadas und nimmt uns mit auf eine sehr persönliche Reise in seinen Familiengarten. Dort werden wir in monatlichen Kapiteln von Mai bis November durch das Gartenjahr geleitet, folgen seinen Aktivitäten und lernen jede Menge Interessantes, wie z.B., dass Tomaten niemals von Honigbienen bestäubt werden, sondern von Wildbienen und Hummeln. Zu Beginn legt der Gartenbaumeister eine artenreiche Wildblumenwiese an, um den Insekten Nahrung zu bieten, so wie es auch unser OvW-Verlag mit seinem Blühstreifen macht, auf dessen bunten Blumen sich gerade die unterschiedlichsten Insekten tummeln, wie das schöne Video zeigt.

Ein großer Teil des Buches ist den Insekten gewidmet. Wadas will eine neue Sicht auf sie erzeugen. Wir sollen sie nicht nach den Gefühlen, die sie in uns auslösen, beurteilen, sondern nach ihrer Schönheit und vor allem auch nach ihren durchaus brauchbaren Eigenschaften für unseren Garten. Natürlich weiß er als Pflanzenarzt, dass sie manchmal auch zu Plagegeistern werden, aber dann steht er immer mit natürlichen Tipps bereit, wie man der Lage Herr wird. Unermüdlich betont er ihre Nützlichkeit, z.B. als Futter für andere Tiere oder er zeigt, wie viel schlimmere Probleme ein Eingreifen des Menschen mit Chemie mit sich bringt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Clemens Benke, der als Radiomoderator, Redakteur und Sprecher arbeitet und schon zahlreichen Hörbüchern seine Stimme gegeben hat. Mit ruhiger Art nimmt uns mit auf eine abwechslungsreiche Gartenreise, die man als Hörbuch auch immer wieder passend zum Monat beginnen kann.

„Gärtnern ohne Chemie ist das Beste, was wir tun können“, sagt der Pflanzenarzt. Nach dem Hören wissen wir, warum das so ist und vor allem, wie wir das machen können – egal ob im Garten, auf der Terrasse oder im Blumenkasten am Fenster.

21. Juli 2020

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als eBook oder Hörbuch

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play