OvW eBook Blog

14. Juli

Die Menschen, die die Bastille erstürmten

Von Cordelia Albert

Hier lässt sich Geschichte aus Sicht der Beteiligten erleben: Denn auch, wenn jedes Kind schon in der Schule lernt, dass die französische Revolution mit dem Sturm auf die Bastille begann, weiß kaum jemand, wie es unmittelbar dazu kam, welche Ereignisse kurz vorher in Paris den Weg dazu bereiteten und vor allem, welche Menschen eigentlich an diesen Sturm beteiligt waren.

Genau hier setzt das interessante Buch von Eric Vuillard an. Der französische Autor ist bekannt dafür, in seinen Büchern die großen Momente der Geschichte aus einer anderen Perspektive neu zu erzählen. So sorgte beispielsweise sein Werk von 2017, "Die Tagesordnung", in dem es um ein Treffen Hermann Görings im Jahr 1933 mit führenden Industriellen ging, für Aufsehen. Vuillards Erklärungen der komplizierten Weltpolitik anhand von Verabredungen rund um den runden Tisch wurde u.a. sogar mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet. 

Im neuesten Werk nun also die Französische Revolution. Im Mittelpunkt steht ausschliesslich der Sturm auf die Bastille. Vuillard nähert sich diesem zunächst mit Ereignissen im Vorfeld an, die gut erklären, warum die Menschen später so reagieren und handeln. Dann folgt eine detaillierte Aufarbeitung der Geschehnisse des 13. und 14. Juli 1789. In achtzehn Kapiteln beschreibt der Autor aus immer verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte und erzählt damit gleichzeitig eine Chronik des Ganzen. Das macht er vor allem, in dem er aus erhaltenen Zeitdokumenten die Leben einfacher Menschen rekonstruiert. So lernt der Leser die Schicksale einfacher Händler, Tagelöhner oder Dirnen kennen, die kurz den Lauf der Geschichte bestimmten, die ein Motor waren, und dann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwanden oder sogar zu den Verlierern zählten. Am Ende des Buches hat man eine völlig neue, von Menschen geprägte Sicht auf die Französische Revolution. Vuillard versteht es anschaulich zu vermitteln, wie groß die Armut und Hoffnungslosigkeit der unteren Schichten war und wie luxuriös und dekadent dagegen das Leben der Reichen. Vor allem für Leser, die schon etwas Wissen über diesen wichtigen Abschnitt der französischen Geschichte haben, ein inspirierendes, zum Nachdenken anregendes Buch.

10. Mai 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de