OvW Hörbuch Blog

Das Mädchen aus Brooklyn

Die Vergangenheit der verschwundenen Verlobten

Von Cordelia Albert

Diese Geschichte fängt harmlos an – um dann umso heftiger weiterzugehen. Der junge, erfolgreiche Krimiautor Raphaël erzählt vom vergangenen Tag, dem Abend, an dem er sein Glück verspielt hat: Eigentlich machte der Franzose mit seiner zukünftigen Ehefrau einen romantischen Urlaub in Südfrankreich. Doch dann fragt er – aus einer Laune heraus – voller Misstrauen seine Verlobte nach ihrer Vergangenheit. Bislang war sie dem Thema immer ausgewichen, doch diesmal nicht, und plötzlich steht die Frage im Raum, ob Raphaël Anna auch noch lieben würde, wenn er wüsste, was sie getan hat. Als sie beginnt, ihm ihr Geheimnis zu offenbaren, ist er dem nicht gewachsen. Geschockt verlässt er das Ferienhaus – als er zurückkehrt, ist Anna verschwunden und bleibt es.

Zusammen mit seinem Nachbarn Marc, einem pensionierten Polizisten, begibt sich der Krimiautor auf die Suche nach ihr und das, was er dabei erfährt, wird immer verworrener. Denn seine Zukünftige ist nicht Anna, sondern eine andere Person. Außerdem bringen die Ermittlungen der beiden Männer mehrere mysteriöse Todesfälle ans Licht, die sich nach und nach als Morde erweisen. Immer größer wird der Kreis der Verbrechen und das in verschiedenen Zeit- und Ortsebenen, wobei die absolut spannende Handlung eher einem Krimi als einem Roman entspricht.

Das Werk ist in zahlreiche Kapitel unterteilt, was auch dem Hörbuch zu einer klaren Struktur verhilft. Dazu kommt, dass vor jedem Abschnitt ein inspirierendes Zitat aus einem Klassiker der Weltliteratur steht, das einen kurz innehalten lässt und perfekt auf den folgenden Inhalt einstimmt. Zunächst erzählt dabei nur ein Sprecher, Schauspieler Richard Barenberg, als Raphaël die Geschichte. Dazu kommen dann im zweiten Drittel des Hörbuches neue Stimmen für weitere Personen, was eine geschickte Lösung ist. Denn während der Protagonist nicht weiß, was passiert ist und im Dunkeln tappt, erfährt der Zuhörer bereits Dinge, die ihm bei der Aufklärung helfen können. Das kann durchaus dramatisch sein, wenn Figuren von Vorgängen aus der Vergangenheit erzählen und man erfährt, dass sie ermordet worden sind. Am Ende führt Autor Guillaume Musso die verschiedenen Erzählstränge zusammen und präsentiert die Auflösung, mit der sicherlich nicht jeder glücklich ist. Doch auf jeden Fall erfährt man, ob man mit seinen eigenen Theorien richtig lag. Insgesamt ein sehr spannendes Hörbuch.    

31. Januar 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als Hörbuch und eBook

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de