OvW Hörbuch Blog

Happy Potter

20 Jahre Harry Potter– gelesen von Rufus Beck

Von Cordelia Albert

Willkommen im fantastischen Zauberer-Universum! Diese Bücher braucht man nicht vorzustellen, denn selbst, wenn man sie nicht gelesen hat, hat man zumindest schon von ihnen gehört. Die Abenteuer des Zauberlehrlings Harry Potter von der britischen Autorin J.K. Rowling gehören zu den größten Erfolgsgeschichten der Buchbranche. Die sieben Bände wurden bislang mehr als 450 Millionen Mal weltweit verkauft – und ein Ende ist nicht in Sicht, denn aktuell steht schon die neue Leserschaft bereit und die nachgewachsene Kindergeneration greift wissbegierig zu den Geschichten. 

In Deutschland wird nun außerdem ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert und aufmerksamkeitsstark promotet: Vor 20 Jahren wurde die Geschichte erstmals auf Deutsch veröffentlicht – ein Jubiläum, das das ganze Potter-Universum wieder verstärkt in den Blickpunkt rückt und damit auch die vom deutschen Theater- und Film-Schauspieler Rufus Beck gesprochenen Hörbücher. Zwar gibt es auch Aufnahmen mit anderen Sprechern, aber keiner gibt den Stoff so unvergleichlich wieder, wie er. Rufus Beck liest die Geschichten nicht, er spielt sie geradezu und lässt Dank der feinen Intonation seiner Stimme die einzelnen Figuren vor unserem inneren Auge lebendig werden. Es ist ein Erlebnis, wie er beispielsweise Harrys Tante Petunia wiedergibt, seinen Onkel Dursley oder den Riesen Hagrid. Auch all die anderen Figuren erhalten in seiner Interpretation eine ganz eigene, persönliche Individualität. In einem Interview sagte Beck, dass er am Anfang nicht wusste, dass es letztendlich so viele Bände werden würden und ein so großer Erfolg, und deshalb sei er damals komplett frei in seiner Arbeit gewesen. Selbst Autorin J.K. Rowling, sonst bekannt für die Kontrolle über ihr Werk, habe nicht mitbekommen, wie eigen er die Charaktere interpretierte und oft überzeichnete. Und so ist es, als ob die wunderbare Welt von Harry Potter durch Rufus Beck noch ein bisschen wunderbarer wird. Allein die ersten vier Bände wurden jeweils mehr als 300.000 Mal verkauft.

Nun, zum zwanzigsten Geburtstag, ist Rufus Beck wieder auf Lesetour. Die Karten dafür sind zwar immer gleich ausverkauft, aber es gibt ja die Hörbücher, die der Verlag „Pottermore from J.K. Rowling“ 2016 neu herausgebracht hat. Zum Wiederreinhören oder neu Kennenlernen: Ein echtes Hörbuch-Erlebnis!  

3. September 2018

1.     J.K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen. Gesprochen von Rufus Beck

2.     J.K. Rowling: Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Gesprochen von Rufus Beck

3.     J.K. Rowling: Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Gesprochen von Rufus Beck

4.     J.K. Rowling: Harry Potter und der Feuerkelch. Gesprochen von Rufus Beck

5.     J.K. Rowling: Harry Potter und der Orden des Phönix. Gesprochen von Rufus Beck

6.     J.K. Rowling: Harry Potter und der Halbblutprinz. Gesprochen von Rufus Beck

7.     J.K. Rowling: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Gesprochen von Rufus Beck