OvW Hörbuch Blog

Ein wenig Leben

Unendliches Leid und große Freundschaft

Von Cordelia Albert

Vier Freunde, die sich seit der Schulzeit kennen: JB, Willem, Malcolm und Jude. Sie alle sind Ende 20, leben in New York und stehen am Anfang ihres Berufslebens. JB stammt aus einer Emigrantenfamilie, ist unter liebevollen weiblichen Angehörigen aufgewachsen und verfolgt selbstbewusst und ausgelassen seinen Werdegang als Künstler. Der arme Willem kommt vom Land und wäre gern ein erfolgreicher Schauspieler, doch er muss sich als Kellner durchschlagen. Der korrekte Malcolm hingegen ist Spross einer reichen Familie, verzeichnet als Architekt erste Erfolge, doch seinem anspruchsvollen Vater kann er es niemals recht machen. Und dann ist da noch ihr Freund Jude, dem sie sich alle eng verbunden fühlen. Denn auch wenn er auf dem Weg zum Staranwalt ist, ist er unendlich getrieben: Sein Alltag ist bestimmt durch körperliche Schmerzen und Gebrechen sowie schwere psychische Probleme, über deren Ursache er ebenso wenig spricht wie über seine Kindheit. Doch die drei Freunde lieben Jude vorbehaltlos und tun alles für ihn.

Die Jahre vergehen und der Leser nimmt daran teil, wie sich die vier Protagonisten in den nächsten 30 Jahren entwickeln. Alle machen Karriere, sind erfolgreich und bleiben eng miteinander verbunden. Stück für Stück wird Judes Vergangenheit enthüllt – absolut grausame Dinge kommen ans Licht.

Der Roman der amerikanischen Schriftstellerin Hanya Yanagihara war beim Erscheinen ein riesiger Erfolg. „Ein wenig Leben“ wurde für verschiedene Buchpreise nominiert und von Buchhändlern und Lesern gleichermaßen gefeiert. Doch es ist kein einfacher Stoff. Auf fast 1.000 Seiten werden große Emotionen erzeugt. Die Autorin stellt dabei großes Leid und unglaubliche Grausamkeit selbstloser Freundschaft und bedingungsloser Liebe gegenüber. 

Umgesetzt als Hörbuch ist die Ausführlichkeit des Stoffs dabei leichter zu bewältigen, zumal der Schauspieler und Hörbuchsprecher Torben Kessler den Roman sehr souverän und packend liest. Trotzdem kann man dem Hörbuch nicht nebenbei lauschen, weder vom anspruchsvollen Inhalt noch von der Dauer her. Für die fast 34 Stunden Laufzeit sollte man sich Zeit nehmen, um einerseits genau der Handlung folgen und andererseits auch emotionale Pausen einlegen zu können, da der Inhalt ergreifend ist, betroffen macht und ein intensives Nachdenken über das Leben der vier Männer auslöst. Denn anders als der Titel suggeriert, beinhaltet das Hörbuch sehr viel mehr als nur „ein wenig Leben“.    

3. Juli 2019

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop als Hörbuch oder eBook

bei Apple Books

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de

www.OvW-Verlag.de