OvW eBook Blog

Der Tote im Whiskey-Fass

Mord und Hochprozentiges. Ein Irland-Krimi

Von Cordelia Albert

Genuss-Krimis liegen im Trend. Schließlich werden die Nerven nicht nur mit Spannung gekitzelt, sondern auch mit schwelgerischen Beschreibungen kulinarischer Highlights. Mal geht es um Kaffee, um Schokolade oder Wein, manchmal auch um die typische Kochkunst ganzer Landstriche. 

Im Buch der Augsburger Autorin Ivy A. Paul spielt die Verbindung von Irland und Whiskey die Hauptrolle: Im Mittelpunkt ihres Krimis steht die junge Loreena aus Deutschland. Ihr Vater hat ihr nach seinem plötzlichen Tod nicht nur seinen Whiskeyhandel hinterlassen, sondern auch den Wunsch, seine Asche in seiner ursprünglichen Heimat Irland zu verstreuen. Also macht sich die junge Frau auf, den letzten Willen des geliebten Vaters zu erfüllen, gleichzeitig seine Familie zu suchen und etwas über seine Herkunft zu erfahren, da er niemals über beides sprach. An der letzten Station ihrer Reise entlang des irischen Whiskey-Trails, im vermeintlichen Herkunftsort ihrer Familie, wird während ihres Besuchs in einer Brennerei ein Toter in einem Whiskey-Fass entdeckt. Auf Loreenas Suche nach dem Mörder und der Verbindung zu ihrem Vater, dessen Visitenkarte der Tote bei sich trug,  kommt sie nicht nur ihrer Familie näher, sondern entgeht selbst nur mit Glück zwei Anschlägen auf ihr Leben. 

Bei der Lösung des Falles ist es schade, dass man relativ schnell absehen kann, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird, und dass es dann auch keine großen Überraschungen oder Wendungen mehr gibt. Eingefleischten Krimifans, die auf der Suche nach nervenaufreibender Spannung sind, wird das sicherlich zu wenig sein. Trotzdem, das gut lesbare Buch ist als unterhaltsame Urlaubs- und Freizeitlektüre zu empfehlen. Man bekommt nicht nur die wunderschöne Landschaft Irlands nahegebracht, sondern die intensiven Beschreibungen der unterschiedlichen, fein differenzierten Geschmacksrichtungen und Färbungen des Getränks machen wirklich Lust auf eine eigene Whiskey-Entdeckungsreise.

08. März 2017

Das eBook, Hörbuch oder Buch finden Sie z.B. über folgende Links:

im OvW eBook Shop

bei iBooks (Apple)

bei Amazon.de

bei eBook.de

bei Thalia.de

bei Hugendubel.de