Kapiert!

Kredit

Eine Einführung in zwei Teilen

Von Verena Pleitgen

Mats schuldet Frida noch einen Espresso. Da sie schon länger auf die Tilgung, also Rückzahlungen, seiner Schulden wartet, verlangt sie ein Schokobonbon als Zinsen. Mats ist empört.

In Teil 1 erklären wir, was Kreditwürdigkeit bedeutet und welche Auswirkungen sie auf das individuelle Rating und damit auf die Höhe der Zinsen hat, die im Rahmen eines Kredits gezahlt werden müssen.

Dann geht auch noch Vincentes Lieferwagen kaputt und muss ersetzt werden. Dafür möchte Vincente einen Kredit in Höhe von EUR 15.000 aufnehmen. Der Kredit soll eine Laufzeit von 3 Jahren haben, und Vincente muss 4% Zinsen zahlen. Drei Rückzahlungsvarianten (Annuitäten, Raten, endfällig) hat Vincente zur Auswahl. Wofür wird er sich entscheiden?

In Teil 2 erklären wir die grundsätzlichen Unterschiede bei den Rückzahlungen des Kredits und welche Auswirkungen sie auf die Bilanz und den Gewinn haben.

Hier sind die Links zu den beiden Episoden:

In der OvW Kiosk App (im Apple App Store und bei Google Play)

Im Browser

Viel Vergnügen!

12. November 2019

www.OvW-Verlag.de

Wir wollen Geschichten erzählen, Kompliziertes erklären, fröhlich, mutig, witzig und Ohne viele Worte. 

Beim Verlag Ohne viele Worte gibt es:

Comics, die schwierige, finanzielle Themen leicht und witzig erklären, Kapiert! Am OvW-Kiosk von Vincente treffen sich unsere Freunde Frida, Mats, Nick und Pia immer schon zu Kaffee und Gesprächen. Es geht um neue Trends, das liebe Geld und andere Themen des täglichen Lebens.

Illustrierte Meeresabenteuer von Finn und Jelly. Der Junge Finn und die Qualle Jelly werden Freunde und erleben gemeinsam spannende Abenteuer über, vor allem aber unter Wasser.

Im OvW eBook Blog geben wir Euch fortlaufend Empfehlungen für eBooks und Hörbücher, die Ihr auch im OvW eBook Shop kaufen und herunterladen könnt.

Alle Geschichten und Artikel findet Ihr auch in unserer OvW Kiosk App: im Apple App Store und bei Google Play